Lesedose altes Ägypten

Kurze Lesetexte, Fotos und Figuren zum Thema altes Ägypten in einer Schachtel oder Box.

Texte zur Lesedose Ägypten

Anubis – Er ist ein Totengott mit einem Hunde- oder Schakalkopf. Seine Gestalt ist schwarz. Beim Totengericht entscheidet er über das ewige Leben. Er ist Erfinder der Mumifizierung.

Hieroglyphen – Schrift der alten Ägypter. Diese Schrift beherrschten nur wenige. Es war eine Schmuckschrift. Die Zeichen sind kunstvoll und stellen die Realität dar. Es wurden viele Tiere als Zeichen verwendet.

Isis – Sie ist die Göttin der Geburt aber auch eine Totengöttin. Gleichzeitig wurde  sie auch als Schutzgöttin verehrt. Dargestellt wird sie als Frau, die auf dem Kopf einen Thronsitz trägt.

Nofretete – Sie war die Frau des Pharaos Echnaton. Dabei war sie die erste Frau, die es geschafft hat Königin und Göttin zu werden. Zusammen mit ihrem Mann hat sie regiert. Zudem soll sie sehr schön gewesen sein.

Pyramiden – Sie sind die Grabstätte der Pharaonen. Es sind riesige Bauten, die entlang des Nils gebaut wurden. Damit die Steine für den Bau über den Fluss gebracht werden konnten. Der Eingang war versteckt. Ein Tunnel führte zum Grab.

Sarkophag – Dies ist der Sarg der alten Ägypter. In ihm wurden die Mumien aufbewahrt. Die Mumien waren in diesem Sarg zusätzlich mit Masken bedeckt. Nur wohlhabende Ägypter hatten einen solchen Sarg.

Skarabäus – Bedeutet übersetzt Holzkäfer. Es ist die Abbildung des Pillendrehers, einem Mistkäfer. Im Alten Ägypten war er heilig und ein Glückssymbol. In Form eines Steins wurde er als Glücksbringer aufbewahrt.

Sphinx – Das ist die Statue eines Löwen mit Menschenkopf, wobei sie auch andere Köpfe haben kann. Sie ist eine Wächterfigur und bewacht die Pharaonen. Mit 74 Metern Breite und 20 Metern Höhe ist sie sehr groß.

Tutenchamun – Das war der Name des Pharaos. Er musste schon als Kind mit 8 Jahren das Land regieren. Pharaonen waren Gott und Herrscher in einem. Auf dem Bild siehst du die Totenmaske des Pharaos. Sie lag auf seiner Mumie.

Wo findest du die passenden Figuren dafür?

Du kannst dir eine zu den Texten passende Figurenbox zum Thema Altes Ägypten kaufen (extern*):

Zu den Figuren ist zu sagen, dass die Isisfigur eher wie eine Pharaonin statt einer Göttin aussieht. Es sind keine Hieroglyphen in Summe zu sehen, sondern nur ein Zeichen einer Hieroglyphe (der Vogel).

Zum Erweitern des Sets kannst du Dir auch weitere Figuren zulegen.

z.B. diesen Obelisken (extern*).

Neben dem Obelisk ist auch noch ein weiteres Figurenset, u.a. mit Kleopatra verfügbar (extern*).

Material zum Ausdrucken für die Lesedose

Wird es auch hier noch direkt geben, inkl. Berücksichtigung der Obelisken und der weiteren Figuren.

Fertiges Material zur Lesedose mit dem Figurenset altes Ägypten gibt es bei Mrs. Sandy (extern) zum direkten ausdrucken.

Ein schönes Buch zum Thema Ägypten findest du unter Ägypten, Reich der Pharaonen (extern*):

Umfangreicher Beitrag zum Thema Leseförderung

Suchst du weitere Ideen zum Thema Lesen und Leseförderung? Dann schaue dir diesen Beitrag an.


Schlagworte: Lesen 2.Klasse, Lesen 3.Klasse, Lesen 4.Klasse

Textquelle: Wissen inklusiv
Bildquellen: Affiliate, Bild von PixelAnarchy auf Pixabay

*Partnerlink/Werbelink