Klopapierkrimi – kostenlos zum Online lesen

Es geht, wie kann es anders sein, um die Zeit mit dem Coronavirus, in der wir uns immer noch befinden. Die Lehrerin und Autorin Steffi Bunt hat für ihre eigene Klasse mehrere Lesekrimis geschrieben.

Ein Klopapierkrimi (3. Klasse)

Der erste nennt sich “Acht Arme für alle Fälle – Die Klopapierkrise”. Dieser ist für die 3.Klasse gut geeignet. Er kann auch einer 2.Klasse vorgelesen werden.

Der Krimi ist online kostenlos verfügbar und kann direkt gelesen werden. Das Buch umfasst 22 Kapitel.
Im Buch geht es um ausverkauftes Klopapier, abgesagte Veranstaltungen, geschlossene Schulen und Leben mit dem Virus. Brandaktuell mit den Themen, womit sich die Kinder im Augenblick zu beschäftigen haben.
Für weniger leseerfahrene Kinder gibt es eine Version in Fibelschrift.

Das Buch ist amüsant geschrieben, was auch die Kapitelbezeichnungen verraten. Einige ausgewählte Kapitelüberschriften lauten:

  • Heimunterricht, Tag 1, läuft. Eher nicht
  • Nachts am Briefschlitz
  • Rabatz am Klopapierregal
  • Frau Merkel spricht

Du findest das Buch Acht Arme für alle Fälle – Die Klopapierkrise, z.B. in der Hamsterkiste unterteilt nach den unterschiedlichen Kapiteln:

Holly-Ratte im Klopapierrausch (für 1. Klasse)

Zusätzlich gibt es noch eine weitere Version für Kinder der 1. Klasse.

Hier heißt das Buch Holly-Ratte im Klopapierrausch. Die Geschichte wird aus Sicht der Ratte Holly erzählt. Diese erlebt verschiedene Abenteuer, weil sie Klopapier der Marke Flauschi vierlagig liebt. Dabei ist sie nicht alleine, sondern wird begleitet von ihrem Freund Schör – lock. Natürlich spielt auch hier der Corona-Virus eine bedeutende Rolle.

Demnächst soll es auch Hörbuchfassungen von diesen Büchern geben.

Umfangreicher Beitrag zum Thema Leseförderung

Suchst du weitere Ideen zum Thema Lesen und Leseförderung? Dann schaue dir diesen Beitrag an.

Textquelle: Wissen inklusiv
Bildquelle: Alexandra_Koch auf Pixabay

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.