Bundesländer auf Zeit zuordnen

Bundesländer auf Zeit zuordnen

Du hast die Bundesländer schon gelernt, fühlst dich sicher und möchtest testen, wie gut du sie schon kannst?

Neben dem bereits von mir vorgestellten Hanisauland Bundesländer und Hauptstädte zuordnen gibt es auch das kostenlose Bundesländerrätsel von openwebschool.de (extern).

Beim Klick auf die Webseite kommst du direkt auf eine Deutschlandkarte, in der die Umrisse der Bundesländer eingezeichnet sind.

Openwebschool Bundesländer raten

Klicke auf den grauen Startknopf um das Spiel zu starten. Unter „Zeige“ wird dir das erste Bundesland angezeigt, welches du auf der Karte finden sollst. Dafür musst du mit deiner Maus nur auf das geforderte Bundesland klicken.

Hast du es richtig erraten?
Prima. Gleich beim ersten Versuch. Du bekommst einen Punkt unter „Richtig gewusst“.

Doch nicht ganz richtig?
Versuche es einfach noch einmal. Das Programm zählt deine Versuche mit. Der Name des Bundeslandes wird dir so lange angezeigt, bis du es dreimal versucht hast. Erst dann zählt der Zähler unter „Falsch geraten“ hoch und das nächste Bundesland erscheint.

Achtung: Auch die Zeit läuft mit. Je mehr Versuche du nutzt, desto länger brauchst du auch.

Am Ende des Spiels zeigt dir das Programm an, bei welchen Bundesländern du mehrere Versuche benötigt hast. Das sind diejenigen die du nochmal üben kannst.

Und wie war es mit der Zeit, die du dafür gebraucht hast? Bist du mit deinem Ergebnis zufrieden?
Wenn ja, super. Wenn nicht probier es doch einfach nochmal.

Viel Spaß dabei!

Bemerkung am Rande:

Mal sehen, wie lange dieses kostenlose Angebot noch verfügbar ist. Der Betreiber hat bereits 2013 angedeutet, dass er nicht weiß, wie lange er die Seite noch hosten kann. Zum jetzigen Zeitpunkt (Mai 2016) ist sie noch verfügbar.

Hier noch ein Tipp, was in der HSU-Probe zu dem Thema Bundesländer vorkommen könnte und was du noch weiter üben kannst. In dem Artikel findest du auch weitere Möglichkeiten zum Üben.

Schlagworte: Bundesländer Grundschule, Deutschland Grundschule, Nachbarländer Grundschule, Geografie Bundesländer, Geographie Bundesländer, Geografie Deutschland, Geographie Deutschland

Quelle: Wissen inklusiv

Merken

Merken

Merken

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. can aksu

    Super Probe Finde Ich habe ich meinen schüler als probe gemacht und war auch leicht durchschnitt von der klasse ist 1,0 SUPER weiterso mit dem proben und können sie so eine zug Bahnhof probe machen wir haben das Thema jetzt deswegen danke

    mit freundlichen grüssen

    aksu can

Schreibe einen Kommentar