Bundesländer und Hauptstädte zuordnen

Bundesländer und Hauptstädte zuordnen

Ein Online-Tool zum Bundesländer, Hauptstädte und Wappen lernen bietet Hanisauland (extern).

Dabei erklären dir verschiedene Tafeln die Bundesländer und Städte.
Dafür klickst du einfach auf 1.Bundesländer und ihre Hauptstädte (extern).

  • Jetzt öffnen sich die unterschiedlichen Tafeln. Auf der Ersten kannst du die Bundesländer anzeigen lassen, indem du die Ländernamen einblendest. Auch Städtenamen kannst du dazu einblenden lassen.
  • Auf der 2.Tafel werden alle Wappen angezeigt. Klicke ein Wappen an und du siehst welches Bundesland dahintersteht.
  • Auf der 3.Tafel findest du ein Bundesländerpuzzle. Dabei musst du die Umrisse der Bundesländer auf der Deutschlandkarte platzieren.
  • Auf der 4.Tafel kannst du jetzt die Zuordnung der Bundesländer üben. Dabei ist die Deutschlandkarte inkl. Bundesländer vorhanden, du musst nur noch den Namen des Bundeslandes zuordnen.
  • Auf der 5.Tafel kannst du nun die Namen der Hauptstädte auf den eingezeichneten Punkten auf der Deutschlandkarte zuordnen.

Hanisauland

Bei Aufgabe 4 und 5 werden die Fehler laut der Webseite rot und die richtigen grün markiert. Hoffe, dass dies bei dir funktioniert. Als ich die Aufgaben getestet habe, hat es bei mir nicht ganz so gut geklappt.

Vergleiche dein Ergebnis im Notfall einfach nochmal mit einer Deutschlandkarte. Dann bist du auf der sicheren Seite!

Wo bekommst du so eine Karte her?

Bei der Bundeszentrale für politische Bildung kannst du dir kostenlos eine Karte bestellen. Diese umfasst die politische Darstellung der Bundesländer. Auf der Rückseite befindet sich die physische Darstellung des Landes. Hier der Link, (extern) der dich direkt zu der Kartenbestellung weiterführt.

Und, hast du es ausprobiert?

Hier noch ein Tipp was in der HSU-Probe zu dem Thema Bundesländer vorkommen könnte und was du noch weiter üben kannst. In dem Artikel findest du auch weitere Möglichkeiten zum Üben.

Schlagworte: Bundesländer Grundschule, Deutschland Grundschule, Nachbarländer Grundschule, Geografie Bundesländer, Geographie Bundesländer, Geografie Deutschland, Geographie Deutschland, HSU-Probe 4.Klasse Bundesländer, Zuordnung Bundesländer üben, Zuordnung Hauptstädte zu Bundesländern üben

Quelle: Wissen inklusiv
Bildquelle: Hanisauland

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar