Personenbeschreibung üben

Personenbeschreibung über Fotos, mit Rästeln oder in einer Gruppe üben.

Rätsel zur Personenbeschreibung erstellen

  • Erstelle eine Personenbeschreibung als Rätsel.
  • Dafür musst du eine Personenbeschreibung ohne Namen erstellen. Wenn alle die Person kennen muss diese nicht unbedingt im Raum mit dabei sein.
  • Frage die Anderen “Wer ist das?”

Personenbeschreibung in einer Gruppe üben

  • Notwendig hierfür ist eine Gruppe mit 5 bis mehr Personen. Ideal ist, wenn sich die Personen untereinander schon kennen.
  • Schaut euch alle gegenseitig an. Wer sieht wie aus und was hat er an? Schaut genau.
  • Dreht euch anschließend um, so dass ihr keinen mehr sehen könnt.
  • Bestimmt, wer als erstes anfängt.
  • Derjenige beschreibt mit Worten eine der Personen. Wer weiß, um wen es sich handelt?
  • Der, der den Namen der beschriebenen Person errät ist als nächstes dran.

Personenbeschreibung üben mit Fotos

Hier ein paar Beispielfotos, um Personenbeschreibungen zu erstellen.
Versuche es einfach.

Alte Dame, Personenbeschreibung

Das Bild habe ich von der Seite “Unsplash” unter dem Link https://unsplash.com/photos/y0I85D5QKvs (externer Link) entnommen. Es wurde fotografiert von Alex Harvey.

Älterer Herr mit Schnurrbart und Mütze

Das Bild habe ich von der Seite “Unsplash” unter dem Link https://unsplash.com/photos/6vo7Plcg7s4 (externer Link) entnommen. Es wurde fotografiert von Bahram Bayat.

Junge Frau mit Efeukranz im Haar

Das Bild habe ich von der Seite “Unsplash” unter dem Link https://unsplash.com/photos/bsU_7Ln2E2Y (externer Link) entnommen. Es wurde fotografiert von Eli DeFaria.

woman near white flowers

Das Bild habe ich von der Seite “Unsplash” unter dem Link https://unsplash.com/photos/qGRKrp7ITqw (externer Link) entnommen. Es wurde fotografiert von Gemma Chua-Tran.

woman wearing beige sweater and black pants sitting on bench

Das Bild habe ich von der Seite “Unsplash” unter dem Link https://unsplash.com/photos/_CycqFNTaO8 entnommen. Es wurde fotografiert von Daniil Lobachev.

Und hier noch ein Foto für eine lustige “Personenbeschreibung”.

Hund, Personenbeschreibung lustig

Das Bild habe ich von der Seite “Unsplash” unter dem Link https://unsplash.com/photos/2Ts5HnA67k8 entnommen. Es wurde fotografiert von Matthew Henry.

Suche dir weitere Fotos aus dem Internet, mit Personen die du beschreiben willst und übe damit weiter. Auf der Unsplash-Seite findest du unter People (externer Link) viele weitere Fotos. Du kannst auch gezielt nach Fotos z.B. von älteren Menschen suchen (old woman, old man). Wichtig ist nur, dass du im Suchfeld die englische Bezeichnung des Wortes einträgst.

Die Fotos kannst du auch für Referate und Co. verwenden.

Du weißt nicht mehr wie du eine Personenbeschreibung erstellen kannst?

Dann schaue Dir dazu unseren Beitrag “Personenbeschreibung – was ist dabei wichtig 1” und “Personenbeschreibung – was ist dabei wichtig 2” an.

Personenbeschreibung mit Avatar

Kennst du einen Avatar? Ein Avatar ist eine virtuelle Kunstfigur. Diese gibt es nicht im realen Leben. Ein Avatar kann dabei den gesamten Körper oder nur einen Teil des Körpers, wie z.B. das Gesicht, darstellen.

Du hast die Möglichkeit einen eigenen Avatar zu erstellen, indem du unterschiedliche, kostenlose Tools verwendest. Dabei kannst du ebenfalls die Personenbeschreibung üben.

Avatar 24

Mit dem Onlinetool Avatar24 kannst du deinen eigenen Avatar erstellen. Es handelt sich dabei nur um das Gesicht. Hier geht es zu Avatar24 (extern). So gehst du vor:

  • Klicke auf “Avatar erstellen”.
  • Wähle dein Geschlecht aus.
  • Wähle die Merkmale deines Avatars aus. Du hast viele Auswahlmöglichkeiten wie Haare, Nase, Augen usw.

Avat-o-matic

Mit diesem Onlinetool kannst du den gesamten Körper abbilden. Hier geht es zu der Seite Avat-o-matic (extern).

Face your Manga

Ein weiteres Onlinetool ist Face your Manga. Auch damit kannst du Gesichtsbilder erstellen. Hier geht es zu Face your Manga (extern). Aber Achtung: Hier sind die Angaben in Englisch.

Schlagwörter: Personenbeschreibung Grundschule, Personenbeschreibung 4.Klasse, Personenbeschreibung 5.Klasse, Personenbeschreibung 6.Klasse, äußere Beschreibung

Quelle: Wissen inklusiv

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.