Brief schreiben – Checkliste

Brief schreiben – Checkliste

Aufsatz Brief schreiben, was du beachten solltest, auf einen Blick

Brief schreiben Ueberblick

Woraus besteht der Brief?

Ein Brief als Aufsatz umfasst nicht nur den Brief, sondern auch den Briefumschlag. Was du beim Brief schreiben alles beachten musst habe ich dir in einer Übersicht zusammengestellt. Du kannst dir diese auch ausdrucken.

Wie kannst du den Brief gliedern?

  • Datum und Ort
  • Anrede
  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schlusssatz
  • Gruß
  • Unterschrift

Was solltest du beim Briefumschlag beachten?

Beschrifte deinen Briefumschlag mit:

  • Empfänger und Adresse
  • Absender und Adresse
  • Briefmarke

Zweck des Briefs

  • Persönlicher Brief (Anrede mit Du)
  • Geschäftlicher Brief (Anrede mit Sie)

In der Regel geht es im Aufsatz um einen persönlichen Brief. Deswegen umfassen alle weiteren Punkte den persönlichen Brief.

Vorbereitung

Überlege dir vorab, worüber du schreiben willst. Dafür kannst du dir Stichpunkte aufschreiben. Stichpunkte sind einzelne Wörter, mit denen du dir merken kannst, was du schreiben willst. Das können Wörter wie Ausflug, Schule, Fußball, Reiten usw. sein.

Einleitung

Sei höflich in deiner Einleitung. Frage nach wie es dem anderen geht. Falls es vorab schon einen Brief gab, beziehe dich darauf.

Brieftext

Schreibe spannend über deine Erlebnisse, was dich gerade beschäftigt (z.B. Hobbies, Freunde, Schule) und was du noch machen willst.

Schreibe auch über gemeinsame Erinnerung mit deinem Brieffreund. Weißt du noch wie wir damals … usw.

Fragen stellen

Stelle deinem Brieffreund Fragen. So kann es sein, dass er dir schneller zurück schreibt, um dir die Antworten auf deine Fragen zu geben. Außerdem fällt es ihm dann leichter, überhaupt zu schreiben.

Schluss

Vergiss nach dem Schlusssatz nicht die Grüße und deine Unterschrift.

Weiterführendes

Weitere Checkliste von Stiftung Lesen (extern)

Informationen zu anderen Aufsatzarten

Personenbeschreibung – was ist dabei wichtig 1 und Personenbeschreibung was ist dabei wichtig 2

Schlagworte: Briefe schreiben, Schreiben 2.Klasse, Schreiben 3.Klasse, Schreiben 4.Klasse, Schreiben 5.Klasse, Aufsatz 2.Klasse, Aufsatz 3.Klasse, Aufsatz 4.Klasse, Aufsatz 5.Klasse, Aufsatz weiterführende Schule, Schreiben weiterführende Schule

Quelle: Wissen inklusiv

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Julius

    Ich habe lange keine Briefe mehr verfasst und versendet im Zeitalter des Internets. Glücklicherweise haben sich auch viele Unternehmen darauf umgestellt, lediglich Mails zu akzeptieren. Dennoch gibt es traditionsreiche Unternehmen, die an Traditionen festhalten. Was natürlich nicht verkehrt ist. Denn Briefe sind wie für manche das Buch. Manche können nicht mit Ebooks lesen und manche bevorzugen eben das „persönlichere“ wie beim Brief. Daher kommt Ihre Seite gelegen, damit ich weiß worauf ich achten muss bevor ich einen Brief versende. Ich bräuchte nun eine Übersicht an Kuverts, die zu unterschiedlichen Zwecken angewandt werden.

Schreibe einen Kommentar