Blütenpflanzen der Kreuzblütler

Blütenpflanzen der Kreuzblütler

Pflanzenfamilie der Kreuzblütler, Besonderheiten und welche Pflanzen dazu gehören, auch zum Ausdrucken in Übersichten

Pflanzen in Pflanzenfamilien sind miteinander verwandt. In diesem Beitrag geht es um die Pflanzenfamilie der Kreuzblütler. Ihre Vertreter sind in der Regel Blütenpflanzen.

Was sind die Besonderheiten der Kreuzblütler?

Kreuzblütler haben einige Gemeinsamkeiten, an denen man sie leicht erkennen kann:

  • Sie haben vier Blütenblätter, die wie ein Kreuz angeordnet sind.
  • Viele Blüten setzen sich zu einer Blütentraube zusammen.
  • Blätter sind am Stiel wechselständig angeordnet.
  • Die Frucht besteht aus einer Schote.

Erklärungen zu den Besonderheiten

Da sich viele Blüten zu einer Blütentraube zusammensetzen sind die Blüten selber eher klein.

Wechselständig bedeutet in diesem Zusammenhang, dass kein Blatt auf gleicher Höhe mit einem anderen Blatt steht. In der Schote befinden sich die Samen der Pflanze.

Die Besonderheiten findest du auch als “Karteikarten” zum Ausschneiden. Es sind vier Karten in dem Dokument vorhanden. Du kannst dir diese zum Verstärken auch auf echte Karteikarten in DINA6 (extern*) kleben.

Karteikarten mit Besonderheiten der Kreuzblütler

Es gibt in der Familie der Kreuzblütler auch Pflanzen mit Ausnahmen zu diesen Besonderheiten. z.B. sind nicht alle Pflanzen mit wechselständigen Blättern versehen, sondern haben stattdessen eine Blattrosette unten am Stiel.

Das sind aber sehr wenige. Der Großteil der Pflanzen hat die oben genannten Besonderheiten.

Auf den Einzelbildern der Pflanzen kannst du dir die Besonderheiten genauer ansehen.

Welche Pflanzen gehören zu den Kreuzblütlern?

Folgende Pflanzen gehören dazu:

  • Barbarakraut
  • Goldlack
  • Hellerkraut
  • Hirtentäschelkraut
  • Hungerblümchen
  • Kresse
  • Rauke
    • Knoblauchrauke
    • Wegrauke
  • Rettich
  • Senf, Acker-
  • Silberblatt
  • Wiesenschaumkraut

Auch Nutzpflanzen wie Brokkoli, Kohlrabi und Senf gehören zu den Kreuzblütlern. In diesem Beitrag und dem angrenzenden Dokument geht es jedoch nur um die wildwachsenden Arten.

In der folgenden Übersicht kannst du dir eine Auswahl der Arten betrachten:

Kreuzblütler im Überblick, welche Pflanzen gehören dazu

Unter Wiesenpflanzen, Blütenpflanzen – Kreuzblütler Besonderheiten und Pflanzen kannst du dir die einzelnen Pflanzenbilder und Karteikarten ausdrucken.

Hast du selbst auch schon Fotos von diesen Pflanzen gemacht und sie zeigen die Pflanze noch besser? Dann schicke mir diese gerne zu. So kann ich sie in das Dokument einfügen.

Oder hast du noch Fotos von anderen Pflanzen aus dieser Pflanzenfamilie gemacht? Dann kannst du mir diese auch gerne zum Ergänzen schicken.

Wie kannst du die Kreuzblütler bestimmen?

Einen sehr detaillierten Bestimmungsschlüssel für Kreuzblütler findest du im offenen Naturführer unter Brassicaceae (extern).

Ein gutes Bestimmungsbuch bietet der Kosmos Naturführer “Was blüht denn da?” (extern*) oder unter Hugendubel (extern*). Hier kannst du die Blütenpflanzen ausgehend von ihrer Farbe und Form bestimmen.

Eine einfachere Variante des Kosmos Naturführers gibt es für Kinder unter was blüht denn da? Kindernaturführer (extern*) oder unter Hugendubel (extern*).

Weitere Unterlagen zum Ausdrucken

Willst du ein Herbarium anlegen?

Dann kannst du diese Übersichten auch nutzen. Weitere detaillierte Informationen zum Thema Herbarium findest du hier im Wiki unter Herbarium anlegen – Anleitung ausführlich.


Quelle: Wissen inklusiv

*Partnerlink/Werbelink

Schlagworte: Blütenpflanzen, Kreuzblütler, Kreuzblütler bestimmen, Besonderheiten der Kreuzblütler, Kreuzblütengewächse, Wiesenpflanzen, Material für Lapbook Kreuzblütengewächse, Steckbrief einer Pflanzenfamilie, vier Blütenblätter in Kreuzform, Kreuzblütler BesonderheitenK, reuzblüter

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Jürgen und Gabi Müller-Sinik

    Danke für die sehr schöne und informative Aufstellung der Kreuzblütler. Wir waren auf der Suche nach ihnen, weil wir im Garten einen Aurora Falter gesehen haben und dieser sie als Nahrung braucht.
    Wir wünschen Ihnen für Ihre Initiative alles Gute. Danke.

  2. bgl

    Hallo Familie Müller-Sinik, freut mich sehr, dass meine Aufstellung für Sie hilfreich war. Eine Übersicht über Schmetterlinge wird es auch geben. Der schöne Aurorafalter ist natürlich mit dabei. Und herzlichen Dank für ihre Guten Wünsche! Viele Grüße Banu

Schreibe einen Kommentar