Buchstabenkarten mit Groß- und Kleinschreibung

Buchstabenkarten – Kartei mit Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung, zum Üben der grafischen Form der Buchstaben

Was die Kartei beinhaltet

Die Kartei beinhaltet alle Buchstaben des deutschen Alphabets in Druckschrift.
Auf einer einzelnen DINA4-Seite befinden sich acht Buchstabenkarten. Auch die Umlaute Ä, Ö und Ü sind als Karten verfügbar. Zusätzlich habe ich auch das ß hinterlegt. Auf jeder Karte steht der Kleinbuchstabe unter dem Großbuchstaben.

Buchstabenkarten in Groß- und Kleinschreibung in Druckschrift

Wobei die Karten helfen

  • Kinder können mit diesen Vorlagen Buchstaben üben, um diese Wiedererkennen zu können.
  • Auch zum Zuordnen von Groß- und Kleinschreibung kannst du sie einsetzen.
  • Und die grafische Form der Buchstaben z.B. durch Nachspuren üben lassen.
  • Als Ergänzung oder eigene Station in einem Buchstabenlernweg. Aber Achtung: Da sich jeweils 8 Buchstaben auf einer DINA4-Seite befinden sind die einzelnen Buchstaben nicht sehr groß. Daher sind sie ggf. besser für geübtere Schüler geeignet.

Was du damit machen kannst

  • Die einzelnen Karten kannst du ausschneiden und links oben zusammenheften (z.B. mit einem Tacker). Du kannst sie aber auch lose verwenden.
  • Die Karten sind zum Nachfahren der Buchstaben geeignet.
  • Sie können aber auch ausgemalt werden.
  • Ggf. sind sie auch zum prickeln geeignet. Das müsste aber ausprobiert werden. Dafür kannst du einen Prickelstift und eine Unterlage verwenden.
  • Die Buchstabenkarten können in der Reihenfolge des Alphabets sortiert werden.

Unter Buchstabenkarten mit Groß- und Kleinschreibung kannst du dir die Datei ausdrucken.

Wo du weitere Buchstabenkarten finden kannst

Weitere Buchstabenkarten findest du z.B. unter Mamiweb (extern). Dabei ist der Großbuchstabe zusätzlich mit einem Tierbild versehen, der den Buchstaben beschreibt. X und Y wurden dabei (verständlicherweise) ausgelassen.

Eine Buchstabenkartei zum Üben des Schreibens der Buchstaben findest du bei Frau Locke (extern). Die Kartei ist sehr umfangreich und umfasst auch Suchbilder, in denen der einzelne Buchstabe gefunden werden muss.

Weitere Buchstabenkarten und Übungsblätter findest du auch unter Kinder-Malvorlagen.com (extern). Neben den Buchstabenkarten sind hier auch ABC-Lernvorlagen hinterlegt. Für jeden Buchstaben ist eine eigene Seite vorhanden, mit Wörtern und Bildern die zum Buchstaben passen. Darunter die Möglichkeit, den Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung selbst zu schreiben.

Quelle: Wissen inklusiv

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.