Bildwörterbuch Pons online

Suchst du ein umfangreiches Online Bild-Wörterbuch in Deutsch für deine Schüler?

Bei Pons (extern) wirst du fündig. Das tolle dabei. Es ist völlig kostenlos.

Was bietet das Online Bild-Wörterbuch von Pons?

Mit 17 Themenbereichen ist es sehr umfangreich. Unter den Themenbereichen befinden sich auch Astronomie, Wissenschaft und Gesellschaft. In Summe enthält es 20.000 Begriffe und 6.000 Bilder.

Dabei geht es sehr ins Detail. Ein Beispiel dafür: Der Aufbau einer Flechte besteht aus Fruchtkörper und Thallus. Ein weiteres Beispiel ist die Anatomie einer Schnecke (extern) mit Flagellum und Harnleiterbündel und natürlich vielem mehr.

Insofern ist es eher für fortgeschrittene DAF-Schüler geeignet oder für Grundschüler, die ihren Wortschatz erweitern wollen.

Die Wörter können dabei auch abgehört werden. Unterhalb des Bildes sind dafür die Wörter aufgelistet, die per Klick auf das Mikrofon aktiviert werden können. Das Abhören ist sowohl in deutsch als auch englisch möglich.

Wie gehe ich am Besten vor?

Klicke auf den gewünschten Themenbereich z. B. Kleidung.

Es öffnet sich ein Fenster mit Subthemen wie zum Beispiel Herrenkleidung, Damenkleidung usw. Durch einen weiteren Klick (hier auf Damenkleidung) gelangst du wieder eine Ebene tiefer. Nun kannst du dir Falten genauer ansehen. Jetzt kenne auch ich die Geh- und Kellerfalte.

Du merkst schon, hier kann jeder noch etwas dazu lernen.

Wie kann ich das Bildwörterbuch noch nutzen?

Du kannst das Bildwörterbuch auch für HSU-Themen nutzen.

Ein Thema das hier gut abgebildet ist, ist der Wald. Dafür kannst du auf das Themenfeld Pflanzenreich gehen. Die Subthemen Baum, Nadelbaum, Blatt und Pilze liefern interessante Details. Auch unter dem Themenfeld Tierreich kannst du fündig werden wie z. B. unter Insekten und Spinnentiere.

Ein weiteres HSU-Thema ist der menschliche Körper. Hier werden nicht nur die Sinnesorgane aufgezeigt, sondern auch Blutkreislauf, Nervensystem und Co.

Das Weltall wird ebenfalls mit vielen Bildern beschrieben. Unter der Kategorie Astronomie (extern) kannst du einiges dazu finden.

Zum Thema Strom sind Bilder und Beschriftungen zum Solarzellensystem oder zu Windkraftwerken zu finden.

In dem Themenbereich Optik sind auch Beschreibungen zum Sehen generell und u.a. zum Mikroskop zu finden.

Gibt es das Bildwörterbuch auch in einer anderen Sprache?

Ja. Das Bildwörterbuch ist auch in Englisch abrufbar. Dafür einfach in der Navigation oben links auf „Deutsch“ klicken. Die Sprache verwandelt sich ins Englische.

So kannst du das Wörterbuch auch für den Englischunterricht bzw. zum Englisch lernen nutzen.

Laut Startseite des Bildwörterbuches gibt es auch weitere Sprachen, bis zu fünf je Wort. Diese habe ich leider weder in der weiteren Beschreibung noch anderswo im Wörterbuch gefunden. Wobei ich nicht jedes Wort durchgeforstet habe. Insofern kann es sein, dass in bestimmten Themenfeldern oder bei hinterlegten Wörtern weitere Sprachen auftauchen. Doch ich kann jetzt nicht sagen, welche das sind und wo sie genau auftauchen. Diesbezüglich werde ich weiter suchen wer aber in der Zwischenzeit schon fündig wird kann sich gerne melden.

Fazit: Das Online Bildwörterbuch von Pons kann sowohl für DAF als auch für Grundschüler zur Wissenserweiterung und zum Englisch lernen genutzt werden.

Und, hast du dir das Wörterbuch angeschaut? Kannst du es nutzen und wenn ja wie?

 

Quelle: Wissen inklusiv

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.