Periodensystem – Schiffe versenken

Schiffe versenken und dabei gleich etwas über die Elemente der Erde lernen?

So geht’s.

Was ist ein Periodensystem?

Im Periodensystem sind alle Elemente der Erde geordnet aufgeführt. Das sind z.B. Eisen, Zink, Sauerstoff und viele andere. Ein Symbol bestehend aus Buchstaben zeigt an, um welches Element es sich handelt. Fe steht für Eisen, Zn für Zink und O für Sauerstoff.

Wie funktioniert nun das Spiel?

Die englische Anleitung zu dem Spiel findest du unter Teach Beside Me. (extern)

Hier eine kurze Übersetzung dieser Anleitung:

Für dieses Spiel benötigst du 4 mal ein ausgedrucktes Periodensystem. Unter science notes (extern) findest du verschiedenfarbige Periodensysteme zum ausdrucken. Hier sind die Elemente in englisch benannt. Ein deutschsprachiges Periodensystem, das du kostenlos herunterladen kannst, findest du unter periodni.com (extern).

Jeder bekommt nun jeweils zwei Periodensysteme.

Platziere deine Schiffe auf den Elementen des Periodensystems. Jeweils zwei Elemente bilden das erste Schiff, jeweils 3 das zweite Schiff und jeweils 4 das dritte Schiff. Ihr könnt natürlich auch weitere Schiffe platzieren.

Um es einfacher zu machen könnt ihr noch die Zeilen mit Buchstaben markieren. Von A bis … Wenn ihr geübter in dem Spiel seid, könnt ihr diese auch weglassen.

Jetzt kann es losgehen. Nennt jeweils ein Element aus dem Periodensystem mit Namen. Ihr könnt später auch variieren, indem ihr z.B. die Ordnungszahl verwendet oder andere Informationen, die dem Element zugeordnet sind.

Euer Mitspieler sagt euch, ob ihr ins Leere Element getroffen habt oder ob auf dem Element ein Schiff platziert war.

Auf dem einen Periodensystem markiert ihr, welches Element ihr schon abgefragt habt. Auf dem anderen sind eure Schiffe eingezeichnet. Hier markiert ihr, welche Elemente euer Mitspieler genannt hat.

Sind alle Schiffe gefunden ist das Spiel zu ende.

Viel Spaß beim Spielen.

Willst du mehr zu den Elementen erfahren?

Quelle: Wissen inklusiv