Luft – Lapbook

Brauchst du für deine Schüler ein Lapbook zum Thema Luft?
Hier findest du ein Beispiel.

Zu jedem beliebigen Thema kannst du ein sogenanntes Lapbook erstellen. So auch zum Thema Luft.

Bei diesem Lapbook handelt sich um einen DIN-A3 Fotokarton, der von links und rechts genau in die Mitte geklappt wird. Die Farbe des Lapbooks (hellblau) habe ich nach dem Thema ausgesucht.

Lapbook Luft  – Deckblatt

Luft Cover Beispiel Luft Cover 2

 

 

 

 

 

Das Deckblatt haben die Kinder eigenständig gestaltet. Wichtig war das Thema als Überschrift auf die Vorderseite zu schreiben und Bilder die ihnen zum Thema Luft einfallen aufzuzeichnen.

Natürlich kann man hier auch weitere Vorgaben machen bzw. auch die Überschrift ausdrucken und aufkleben lassen.

Aber da der Inhalt aufgrund der Informationen weniger Platz für Kreativität bietet, habe ich ihnen die Deckblattgestaltung frei gelassen.

In dem Beitrag Luft Deckblatt für Forscherheft oder Lapbook kannst du dich mit weiteren Deckblättern inspirieren lassen.

Luft – Deckblatt für Forscherheft oder Lapbook

Lapbook Luft – Innenansicht

Luft Lapbook Beispiel Inhalt

Der Inhalt des Lapbooks ist auf die Experimente, die ich mit den Kindern durchgeführt habe ausgerichtet. Bei dir kann der Inhalt natürlich ganz anders aussehen, je nachdem welche Experimente du durchgeführt hast.

Daneben gibt es natürlich auch Inhalte, die übergreifend eingesetzt werden können wie z.B. die Eigenschaften von Luft (siehe umgeklappte Blüte auf dem Foto).

Zum Einkleben habe ich keine genaue Einklebeordnung vorgegeben. So sieht jedes Lapbook etwas anders aus, je nachdem wo die Kinder den Inhalt platzieren wollten. Wichtig dabei ist nur, dass die Schrift nicht auf dem Kopf steht.

Übersicht des konkreten Inhalts des Luft Lapbooks

  • Eigenschaften von Luft
  • Luft spüren
  • Luft anfassen
  • Atmosphäre
  • Atmen allgemein
  • Spezielles Atemmodell aus Luftballons und Plastikflasche
  • Spruch zum Thema Luft
  • Luft hat Kraft
  • Warme Luft
  • Taucherglocke
  • Bilder zum Thema Luft

Jeden Inhalt haben wir gemeinsam gelesen, uns dabei an das durchgeführte Experiment erinnert, ausgeschnitten, eingeklebt und wo nötig zusätzlich beschriftet.

Die Inhalte habe ich auf weißes Papier gedruckt. Natürlich wird es schöner, wenn man buntes Papier verwendet.

Die Inhalte werde ich in zwei Extrabeiträgen unter dem Titel Luftlapbook – Unterlagen zum Ausdrucken 1 und 2 beschreiben. Der erste Teil dieser beiden Beiträge wird schon bald veröffentlicht. Und hier ist er schon:

Luft-Lapbook Unterlagen zum Ausdrucken 1

Und hast du auch schon ein Lapbook generell oder ein Luft-Lapbook erstellt?
Wie sieht deins aus?

Verlinke gerne in den Kommentaren.

Experimente zum Thema Luft, die später auch Platz in deinem Luft-Lapbook haben können,  findest du in den unten aufgeführten Artikeln. Erstelle dir zu diesen einfach die entsprechenden Lapbook-Elemente und füge sie mitein.

Seifenblasen in Form gebracht

Seifenblasen auch mal bunt

Luft indirekt anfassen

Quelle: Wissen inklusiv

Schlagworte: Lapbook Luft, Forscherbuch Luft, Luft Experimente, Lapbook Vorlagen

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.