Luft-Lapbook Unterlagen zum Ausdrucken 1

Überblick über die Inhalte im Luftlapbook mit den einzelnen Lapbookelement zum Ausdrucken

Hier kannst du dir eine Übersicht über die Inhalte im Luft-Labpook ansehen.

Überblick über die Inhalte im Luft-Lapbook

Das Dokument mit den Lapbookelementen zum Ausdrucken findest du unter Luft-Lapbook Unterlagen zum Ausdrucken 1.

Brainstorming zum Thema Luft mit Mindmap

Wie du eine Mindmap erstellen kannst kannst du bald im Artikel Mindmap oder wie ich Lerninhalte strukturieren kann nachlesen.

Für das Thema Luft habe ich eine eigene Mindmap erstellt. Sie ist sehr umfangreich aber natürlich trotzdem nicht allumfassend.

Du findest die detaillierte Luft-Mindmap in den nächsten Tagen in dem Artikel Mindmap zum Thema Luft. Diese kannst du als Inspiration für eigene Mindmaps nutzen oder so wie sie ist in dein Lapbook oder Forscherbuch einfügen.

Eigenschaften von Luft

Folgende Eigenschaften von Luft habe ich in der Lapbookblüte berücksichtigt:

  • braucht Platz
  • wiegt etwas
  • ist durchsichtig
  • ist geruchlos
  • kann sich bewegen
  • hat Kraft

Wenn du dir die oben beschriebene detaillierte Luft-Mindmap näher betrachtest kannst du auch noch mehr Eigenschaften erkennen. Für die Blüte habe ich die aus meiner Sicht einfachsten, verständlichsten Eigenschaften ausgewählt. Diese können auch mit Experimenten belegt werden.

Eigenschaften von Luft, Lapbookelement

Mit der leeren Blüte kannst du dir aber die Eigenschaften auch so aussuchen und einfügen, wie du sie selbst benötigst.

Luft anfassen

Über eine Frühstückstüte kannst du die Luft auch indirekt anfassen. Wie du die Luft dafür einfangen kannst kannst du in dem Experimentbeitrag Luft indirekt anfassen nachlesen.

Luft anfassen, Lapbookelement für Luft-Lapbook

Luft spüren

Luft kannst du auch spüren. Dafür gibt es die Möglichkeit jemandem z.B. auf die Hand oder ins Gesicht zu pusten. Du kannst auch vorher einen Luftballon mit Luft füllen. Die Luftballonluft hälst du anschließend auf die Hand.

Luft spüren, Lapbookelement zum Luft-Lapbook

Spruch zum Thema Luft

Der hier vorgegebene Spruch lautet: „Löcher in die Luft starren“, tun wir beim Nachdenken, so können wir uns besser konzentrieren.

Aufgaben zum Spruch können sein:

  • Überlege dir was der Spruch bedeutet.
  • Fallen dir/euch noch weitere Sprüche zum Thema Luft ein?
  • Dann ergänze diese im Lapbook.
  • Klebe den Spruch so wie er ist in dein Lapbook ein oder schreibe ihn ab.

Weitere Unterlagen fürs Lapbook

Weitere Elemente für dein Lapbook, die hier noch fehlen, wirst du im Artikel Luft-Lapbook weitere Unterlagen zum Ausdrucken 2 finden.

Wo findest du ein Deckblatt für dein Luft-Lapbook?

Beispiele für Deckblätter für dein Lapbook findest du in dem Beitrag Luft – Deckblatt für Forscherheft oder Lapbook.

Luft – Deckblatt für Forscherheft oder Lapbook

Du findest hier auf dem Wiki von Wissen inklusiv auch Experimente zum Thema Luft. Ein Beispiel dafür ist das Experiment …

Experimente zum Lapbookthema Luft

Auch zu jedem Lapbookelement wird es nach und nach die passenden Experimente im Detail erklärt geben.

Du findest unter Wissen inklusiv aber auch weitere Experimente, die mit dem Thema Luft zu tun haben.

Seifenblasen auch mal bunt

Quelle: Wissen inklusiv

Schlagworte: Luft 1.Klasse, Luft 2.Klasse, Luft 3.Klasse, Luft 4.Klasse, Lapbook Vorlagen

AufMerken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.