Ernährung – Wort- und Bildkarten Deutsch

Kostenloses Material in Form von Bild- und Wortkarten für den Deutschunterricht in der Grundschule und DAF, basierend auf dem Grundwortschatz Deutsch (Flashcards Deutsch Ernährung).

Wortschatz Ernährung

Das Dokument Wortschatz Ernährung umfasst Wort- und Bildkarten zur Kategorie Ernährung in deutsch. Die Kategorie ist auf den Karten ausgewiesen. In Summe sind es mehr als 200 Seiten, wobei auf jeder Seite entweder ein Wort- oder ein passendes Foto zu dem Wort abgebildet ist. Da das Dokument in Summe zu groß wurde, habe ich es in zwei Teile geteilt.

Wortkarten Ernährung Deutsch Teil 1

Wortkarten Ernährung Deutsch Teil 2

Die verwendeten Wörter basieren größtenteils auf dem Grundwortschatz der Grundschule Bayern. Auf der Wortkarte ist jeweils verzeichnet, in welcher Klassenstufe das jeweilige Wort vorkommt z.B. 1/2 (für 1. und 2.Klasse) und 3/4 (für 3.und 4.Klasse). Wortkarten die mit „erweitert“ gekennzeichnet sind, gehören nicht dem ursprünglichen Grundwortschatz der Grundschule an. Bei diesen handelt es sich um meine Ergänzungen.

Die Wörter sind jeweils mit ihrem Artikel aufgeführt. Die Artikel sind in unterschiedlichen Farben ausgewiesen: blau für der, rot für die und grün für das.

Das Wort liegt jeweils im Singular und Plural vor.

In der Datei sind nicht nur Nomen, sondern auch Verben berücksichtigt. Diese sind auf den Wortkarten mit der jeweiligen Wortart hinterlegt.

Die Wortkarten sind alphabetisch sortiert.

Am Ende der Datei befinden sich Übersichtskarten, mit der richtigen Zuordnung. Hier ein Beispiel dafür:

Wortkarten Ernaehrung Uebersicht

Bildquellen siehe auch Dokument von oben, Wortkarten Ernährung Deutsch Teil 1.

Ananas: https://pixabay.com/de/ananas-saft-obst-642723/
Apfel: © Renate Tröße / pixelio.de (extern)
Aprikose: © knipseline / pixelio.de
Artischocke: © Dr. Klaus-Uwe Gerhardt / pixelio.de
Aubergine: © Olaf Rendler / pixelio.de
backen: © Jörg Brinckheger / pixelio.de
Banane: © Peter Smola / pixelio.de
Birne: © Karl-Heinz Peters / pixelio.de

Beispielseiten zum Wortschatz Ernährung

Als Beispiel die Bild- und Wortkarten für Apfel:

Bildkarte Apfel

Wortkarte Apfel

Bildquelle: © Renate Tröße / pixelio.de

Verwendungsmöglichkeiten

Die Karten sind geeignet zum Lernen

  • der richtigen Schreibweise (Rechtschreibübungen)
  • neuer Wörter (Wortschatzerweiterung)
  • des Plurals
  • des passenden Artikels (der, die oder das)

Insofern kannst du sie in allen Klassenstufen der Grundschule einsetzen. Auch für den DAF-Unterricht sind sie gut geeignet.

Die Übersichtsseiten dienen der Selbstkontrolle.

Beim Ausdrucken können auch mehrere Folien gleichzeitig auf einer Seite gedruckt werden.

Spielmöglichkeit 1
Lege die Bildkarten auf dem Tisch aus. Die Kinder benennen das passende Wort und ordnen die Wortkarte der Bildkarte zu.

Spielmöglichkeit 2
Vorab sucht ihr eine Bildkarte aus. Ein weiterer Spieler, der nicht weiß welche Wortkarte ausgesucht wurde fängt an die Bildkarten zu benennen. Er darf die jeweils richtig genannte Bildkarte einsammeln. Aber nur bis zur vorab ausgesuchten Bildkarte. Sobald diese von dem Spieler benannt wird ist sein Spielzug beendet. Er zählt seine erzielten Karten in der Hand und der nächste Spieler ist dran.

Spielmöglichkeit 3
Lege die Wortkarten verstreut im Raum aus. Zeige den Schülern eine Bildkarte. Die Schüler müssen die passende Wortkarte im Raum finden.

Ein weitere Beitrag von mir zu diesem Thema: Bücher mit Wort-Bild Karten besser verstehen

Weitere Wort-Bild-Karten zu den Themen Tiere, Kleidung usw. werden folgen.

Schlagworte: Wortschatz Ernährung, Bild-Wortkarten Ernährung für DAF, Flashcards Deutsch Ernährung, Deutsch lernen für Asylbewerber, Lesen 1.Klasse, Lesen 2.Klasse, Lesen 3.Klasse, Lesen 4.Klasse, Schreiben 1.Klasse, Schreiben 2.Klasse, Schreiben 3.Klasse, Schreiben 4.Klasse

Quelle: Wissen inklusiv

 

 

Merken

Merken

Merken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.